Smart Home

Smart Home

Smart Home Visionen zu einem automatisierten Haus, wo etwa der Kühlschrank selbstständig Lebensmittel bestellt, sich die Heizung sich selbstständig reguliert oder früh morgens die Kaffeemaschine automatisch frischen Kaffee macht, gibt es etwa seit den 1990er Jahren. Konkret wurden diese Visionen erst mit der Jahrtausendwende. Anfangs waren diese intelligenten Häuser noch Musterprojekte mittlerweile ist ein smartes Zuhause Realität geworden. Wir planen mit Ihnen gemeinsam Ihr neues, smartes Zuhause!


Mehr Sicherheit durch Hausautomation

Ein Bereich im Smart Home ist die Automation. Dazu gehört eine Optimierung der Abläufe im Haus. Die Beleuchtung geht etwa nur dann an, wenn jemand im Raum ist, die Heizung kann via App gesteuert werden und ein ganz wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Während andere Bereich bedarfsorientiert gesteuert werden, muss eine Sicherheit des Objektes rund um die Uhr gewährleistet sein. Mit der Einbindung von Sicherheitstechnik etwa von KNX können Objekte überwacht werden, wenn die Besitzer im Urlaub sind. Auch Bereiche wie das Licht lässt sich im smarten Heim von der Ferne steuern. So sieht es aus, als wäre immer jemand daheim und die Besitzer können in Ruhe ihren Urlaub genießen.

Sparen im smarten Haus

Eine inteligente Haussteuerung sorgt langfristig dafür, dass Geld gespart wird. Dazu gehört nicht nur eine bedarfsorientierte Steuerung der Bereiche und eine intelligente Nutzung der Ressourcen, sondern auch eine zuverlässige Messung des Verbrauchs. Mit sogenannten Smart Metern kann der tatsächliche Verbrauch von Strom, Wasser oder Gas festgestellt werden. Der tatsächliche Verbrauch gibt wiederum Aufschluss, wo es Möglichkeiten zur Einsparung gibt. Das kann beispielsweise der Ersatz von Energieverbrauchern durch sparsame Geräte sein. Im smarten Haus lassen sich auch Abläufe optimieren, etwa die Steuerung von Jalousien, die an sonnigen Wintertagen geöffnet sind, um indirekt für Wärme zu sorgen, wodurch Heizkosten gespart werden.

Vernetztes Haus

Ein essenzieller Teil im Smart Home ist die Vernetzung. Diese betrifft hauptsächlich bisher die Unterhaltungselektronik, wird mittlerweile aber auch auf weitere Alltagsgeräte im Haushalt ausgedehnt. Es gibt Küchengeräte, die sich bereits in das Intranet von einem Haus integrieren lassen. Das ermöglicht die Fernsteuerung von bestimmten Abläufen, wodurch wiederum Energie und Zeit gespart wird. Durch die Vernetzung von Unterhaltungselektronik hingegen werden wertvolle Ressourcen gespart. Dazu gehört etwa Speicher auf Endgeräten, weil Daten wie Musikfiles zentral in einer Cloud gespeichert werden.


Wir planen mit Ihnen gemeinsam Ihr neues, smartes Zuhause.